Viele Anfänger fragen sich oft was meint man mit ChiSao[黐手] ("klebende Arme, Hände").
Versuche mich kurz zu fassen...
In unserer Interpretation,ist ChiSao ein allgemeiner Begriff der eine Methode für die Zusammenstellung und Anwendungen unserer gelernten Techniken ist. Ein sehr wichtiges Motto
unser Stammbaumes ist folgendes:
Mo Kiu Mun Yau Kiu
versuche die Brücke zu finden oder zu erstellen
Eines der wichtigsten Ziele im Chi Sao ist der Aufbau einer natürlichen und spontanen Reflexion des praktizierenden. So das Körper und Geist in der Lage sind, einen entspannten Status zu behalten aber auch gleichzeitig bereit ist sich zu bewegen, reagieren und den Gegenangriff zu überwachen. Mit der Schnelligkeit und Power, dringen Sie durch die schwachen Stellen des Gegners.
Das Chi Sao ist die technische Ausbildung um in die Besonderheit des Wing Tjun zu erlangen was nichts anderes ist als eine kontinuierliche weiche und klebende Energie. Durch das praktizieren lernen Sie sich an die Bewegungen des Gegners anzupassen.
In diesem Aufbauprozess wird unser Körper ein Status erreichen in dem auch unsere Arme, Hände, Füße, etc..auf einmal wichtige Bedeutungen sind. Wenn wir den Ruhestatus erreichen, fühlen wir uns in einem Teil der Umwelt in dem das Qi durch den Körper fließt.
In der Kampfkunst lernen wir nicht als erstes anzugreifen, es sei dem man wird angegriffen.Wir lernen die reaktionen der Techniken so einzusetzen auf die jeweiligen Angriffe von aussen. Wir befinden uns in eine relativ inaktive Position, gerade weil wir nicht unbedingt kämpfen wollen. Trotzdem sind unsere Reaktionen spontan, weil sie von einer hart erarbeitende Feder unseres Körper kommen. Deswegen üben wir im ChiSao druck in Richtung der vertikalen Mittellinie aus.
Im Chi-Sao brauchen wir ein hohes Maß an Konzentration und eine starke geistige Elastizität. Der Unterschied ist sehr gering zwischen der Konzentration und Stress. Es sollte eine vollständige Integration über den Stand der körperlichen und Mentalen Vorbereitung sein.
Einige glauben dass es keine Notwendigkeit gibt sich Geistich in der Praxis zu konzentrieren. Ich denke es ist irreführend. Für jede Praxis ebenso wie für die Ausbildung im Chi Sao und natürlich im echten Kampf muss der Geist im Menschlichen Körper unbedingt konzentriert sein. Geist und Körper müssen vereint werden.
Wir müssen unser Geist aus materialistische denken und von alltäglichen Zwänge frei machen. So dass unsere Gedanken und Qi frei durch den Körper fließen. Unser Geist und unser Instinkt sollte uns zu dieses Ergebnis führen: extreme Entspannung von Körper und Geist, aber geladener Explosivität unseres Körpers bereit zu explodieren.
Wenn wir nicht konzentriert sind, wird unser Sun [der Geist]( ist der höchste Level des Geistes, wissen, Mut, Qi und die Kraft usw.) verloren gehen. Man kann dann nicht mehr die nötige Kraft rausholen für unser ChiSao.
Für einige ist der einzige Zweck des ChiSao den ganze Körper auf eine Mechanische antwort zu trainieren, das heißt auf eine "automatische" aktion des Gegners.
Durch die Aktion hätte man die Reaktion, ohne den prozess des logischem denken.
In diesem Sinne wird versucht die visuelle Sensation in der Praxis (geschlossene Augen und Bandagen) zu verzichten.Aber die Auffassung hilft oft in den aufbau Prozess des Körpers in der Aktion. Aber auch die blinde und sehbehinderte Menschen können hervorragende Ergebnisse mit Chi Sao erreichen wenn sie die Einheit von Körper und Geist erhalten - die Vereinigung des Himmels (der Himmel), den Geist, und Mensch (Mann), den Körper.
In der Praxis riskiert man oft im ChiSao getroffen zu werden, wenn man darüber nachdenkt was zu tun ist. Das ausführen mit deinem Partner sollte ein kontinuierlicher Prozess sein und die Antwort sollte spontan vom Geist kommen. Für jede Aktion sollte dein Geist schon den nächten schritt machen um sich anzupassen. Augenkontakt ist nur ein Prozess der Sammlung von Informationen, um zuzulassen den Körper besser reagieren zu lassen.
Im menschlichen Körper sind die Augen eines der besten Sensoren für das Lernen. Verbesserung der Erkennung von anderen Sensoren, einschließlich jeden Zentimeter unserer Hand, Arm, Körper, etc.. Durch Chi Sao Sie die Erkennung Fähigkeiten des Körpers, zu handeln und reagieren, sowohl eingehende als auch ausgehende (Geist und Körper) und man beschäftigt sich nicht nur mit stark schlagen oder stark drücken.
Mittwoch, 24. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen