Ich möchte noch ein paar Worte über das Trapping (man könnte es mit "Immobilisierung" oder so ähnlich übersetzen). Es wäre ein Fehler das Trapping als feste Immobilisierung zu sehen, vor allem z.b mit blosen Händen.
Wenn wir das Trapping anwenden, haben wir die möglichkeit zum größten Teil den Gegner zu immobilisieren. Sagen wir mal dass wir die Grundsätze des Kam Kiu Na anwenden.
Dies ist äußerst wichtig um zu verhindern, dass der Gegner kontert. Die Immobilisierung auch nur teilweise und / oder zeitlich begrenzt, ermöglicht schläge abzuwehren ohne auch getroffen zu werden.
Nachdem man den Kontakt mit dem Gegener erstellt oder die Brücke (Kiu) gefunden hat, können wir die richtung der Energie von der Person folgen und damit unsere Fähigkeit zur Reaktion auf einen neuen möglichen Angriff erhöhen. Einige Ableger meinen das hauptsächlich das Trapping benutzen, das ist aber nicht wahr. Es ist nur ein Teil eines Systems, nur weitaus komplexer.
Um eine ordnungsgemäße Trapping ausführung müssen wir eine dynamische Kontrolle über unser Center of Gravity haben, ebenso wie die unserer Gegner. Dies ist ein wichtiger Aspekt für uns. Die Struktur ist die Basis unseres Gleichgewicht. Wenn wir uns in engem Kontakt befinden, müssen wir unsere Struktur zum brechen des Gleichgewichts anpassen und die totale kontrolle der gegnerische Struktur zu haben. Nur auf diese Weise wird das Trapping Ihre Gegner stressfrei immobilisieren.
Samstag, 27. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen