Heute werde ich über die Sap Yat Kuen oder auch genannt WingTjunKuen berichten, vorgeführt von Sifu Michael Tang der einzige lebende Verwande des legänderen GM Tang Yik. Den Meister des Langstockes (Look Dim Bonn Kwan).
Wie sie bemerken werden sind das nur die ersten bewegungen der Form, bereits aus dieser ersten Sequenz werden sie sehen die Ähnlichkeiten zu der Form die von GM Yip Man
und von all seinen Schüler unter anderem z.B GM Leung Ting usw. ausgeführt wurde.
So wie Ihr sehen könnt spiegelt es sehr einer traditionelle Form der Chinesen, weil sie auch die drei Höhen (Himmel, Mensch, Erde) und die zwei "Breiten", die rechts und links beinhaltet. Dies bestätigt die Herkunft der Form vom Siu Lam des Südens alten Tempel.
Achtet auf die Qualität der Bewegung wie flüssig es ausgeführt wird. Es ist faszinierend so eine Form nur zu sehen. Die Tatsache daß Sifu Michael Tang sich beschlossen hat dieses Stück auf Youtube zu zeigen,zeigt auch seine menschliche Qualität.
Während die beobachteten Bewegungen der Form,sollten Sie an die Konzepte der Kiu Sao denken. Denn in jeder Bewegung wenn Ihr genau schaut steckt sehr viel Bout-Tiu drin. Achtet darauf.
Achtet auch auf die Ausführung der Schulter die in jeder Bewegung steckt.
Sonntag, 28. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen